DaVita HealthCare [DVA] – Kurzfristiger Handel mit großem Potential

ISIN: US23918K1088

Bild 1

 

Rückblick (Bild 1):

Wie im Bild gut zu sehen ist, befindet sich der Aktienwert seit ca. 2 Jahren in einem großen Abwärtstrend (blau). Dieser Trend verzeichnet von seinem Hoch zum Tief einen Kursverlust von knapp 35%.

In der momentanen Situation hat sich eine weitere, etwas kleinere Trendgröße in Richtung long gebildet (orange). Diese verläuft allerdings nicht so sauber wie man es sich als Trendfolger wünschen würde.

Dem aufmerksamen Beobachter fällt natürlich auch noch die dritte und kleinste Trendgröße im Tageschart auf (grün). Diese zeigt wie der große Trend in Richtung short. Damit ergibt sich eine spannende Situation.

Großer Trend short
Mittlerer Trend long
Kleiner Trend short

Da stellt sich die Frage welchen Trend man da handeln soll??

 

Wie so oft im Trading kommt es hier auf die Ausrichtung und die Vorlieben des Traders an. Ein Trader, der sich schon eher als Investor sieht und langfristig sein Geld anlegen möchte, würde vermutlich den großen Trend handeln und warten, bis sich der mittlere Trend auf short dreht, um dort einen günstigen Einstieg für seine Trading Idee zu finden.
Ein Trader, der sein Glück in den Trends sucht, die einige Wochen laufen, fühlt sich vermutlicher in der mittleren Trendgröße am wohlsten.
Bleibt nur noch der kurzfristig orientierte Trader. Dem würde der kleine Trend am meisten zusagen. Gerade der kleine Trend wirft auch die Frage auf, was könnte passieren, wenn sich die kleine Trendgröße fortsetzt?

 

Bild 2

 

Mögliches kurzfristiges Szenario (Bild 2):

Der kleine Trend setzt sich fort und nimmt Bewegung in Richtung Tief der mittleren Trendgröße auf. Hier wird eine Entscheidung stattfinden. Hält das Tief und der Kurs prallt ab, konnte der kurzfristig ausgerichtete Händler eine schöne Bewegung mitnehmen und freut sich über einen kleinen Gewinn.

Hält die Unterstützung nicht und der mittlere Trend wird gebrochen, werden vermutlich die Stopps der mittelfristigen Händler geholt und der Aktienwert erfährt einen schnellen Schub in Richtung der Short. Wenn der Kurs jetzt dreht, freut sich der Händler und streicht einen großen Gewinn ein.

Ist die Bewegung aber stark genug, könnte auch das nächste Tief gebrochen werden und der große blaue Trend setzt sich fort, was erneut zu einem Schub führt und weitere Kursverluste mit sich bringt. Jackpot für den kurzfristigen Händler. Obwohl er nur einen kurzfristigen Trend handeln wollte, kann er eine riesige Bewegung mitnehmen und sich über einen sehr großen Gewinn freuen.

Um so eine spannende Situation auch mental verkraften zu können, empfiehlt es sich natürlich an den Tiefpunkten Teilgewinne mitzunehmen. Nichts wäre schlimmer, als dass der Kurs dreht und wieder in den Verlust läuft, ohne dass man bereits einen Teil seiner Position sichern konnte.

Es wird spannend und wir werden den Aktienwert auf jeden Fall im Auge behalten.

 

Vor dem Handel  ist auf News im Umfeld und aus dem Unternehmen zu achten. Ebenso sollte der Gesamtmarkt betrachtet werden.

 

 
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

 

Börsengeschäfte sind mit erheblichen Risiken verbunden. Wer an den Finanz- und Rohstoffmärkten handelt, muss sich vorher selbstständig mit den Risiken vertraut machen. Eventuell dargestellte Analysen, Techniken und Methoden stellen keine Aufforderung zum Handel an den Finanz- und Rohstoffmärkten dar. Diese dienen ausschließlich der Veranschaulichung und Weiterbildung und Informationszweck und stellen keine Anlageberatung oder sonstige individuelle Empfehlung dar. Sie sollen lediglich eine selbstständige Anlageentscheidung des Nutzers erleichtern und ersetzen nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Der Nutzer handelt gleichwohl auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen dazu unsere Nutzungsreglungen und Risikohinweise unter dem Link Rechtliche Hinweise auf dieser Internetseite zu beachten.

DaVita HealthCare [DVA] – Kurzfristiger Handel mit großem Potential
Gib Deine Bewertung ab!