Der mit Abstand wichtigste Termin der vergangenen Woche, das Meeting der US-Notenbank FED, hat die Börsen enttäuscht. Die Zinsen sowie die Beträge an monatlichen Anleihekäufen der FED blieben unverändert. Was Powell jedoch bei seinem Statement zu sagen hatte, sollte die schier endlose Rekordjagt vorerst beenden.

Die Erholung der Wirtschaft habe sich verlangsamt, und die FED sei an der Stelle nicht das Problem, sagte Powell. Die zahlreichen Beschränkungen der wirtschaftlichen Aktivitäten könne die Notenbank auch mit mehr Geld und niedrigeren Zinsen nicht ausgleichen, sagte Powell. Obwohl die FED bereit sei alles zu tun, um die abertausenden von verlorenen Jobs in Amerika wiederherzustellen, sei man in gewisser Weise machtlos. Das wichtigste sei nun, dass die Bevölkerung schnellstmöglich geimpft werde. Erst dann sei eine vollständige, wirtschaftlich Genesung möglich. Dazu hat die FED mitgeteilt, dass sie den Fortschritt der Impfungen nun noch stärker beobachten werde.

Hinzu kamen im Verlauf der Woche teilweise enttäuschende Quartalsberichte auch von den großen US-Techfirmen. Allen Zweifeln zum Trotz brillierte Apple mit Fabelzahlen und einem Quartalsumsatz jenseits der 100 Milliarden Dollar. Da fragt man sich zurecht, wie weit das noch gehen kann. Dennoch blieb auch die Apple-Aktie von der Korrektur an den Märkten nicht verschont.

Für die neue Woche dürften die Einkaufsmanagerindex-Zahlen wichtig werden. Dazu kommt der Zinsentscheid in Australien sowie der Zinsentscheid aus Großbritannien.

 

Veröffentlicht am 01.02.2021

Trading Newsletter

Erhalte detaillierte Informationen zur Ausbildung, Webinar-Termine, Marktanalysen, News und Trades ganz bequem per E-Mail!

Beratung

Unser Buch

Bewertung

Jede Investition in Finanzinstrumente ist mit erheblichen Risiken verbunden. Das gilt insbesondere auch für gehebelte Finanzinstrumente. Aus einer positiven Wertentwicklung eines Finanzinstruments in der Vergangenheit kann keinesfalls auf zukünftige Erträge geschlossen werden. Aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen oder Ereignissen kann es zu erheblichen Kursverlusten, im schlimmsten Fall zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals oder – bei bestimmten Finanzinstrumenten – eines über das eingesetzte Kapital hinausgehenden Kapitals kommen. Wechselkursschwankungen können Gewinne und Verluste zusätzlich beeinflussen. Bevor der Nutzer Anlageentscheidungen trifft, sollte er sich sorgfältig über die Chancen und Risiken des Finanzinstruments informiert haben.

© Copyright – ATT-Trading. Alle Rechte vorbehalten. Betreut von Rechtsanwältin Denise Himburg, Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin, Deutschland, Tel. +49 (0)30 / 279 700 – 51, Fax +49 (0)30 / 279 700 – 53